Zunächst Birke, aber dann…

Die allgemeine Pollenlage ist deprimierend, die Vorhersagen sprechen von hohen und starken Birkenpollen-Belastungen in den nächsten Tagen.

Hinweisen möchte ich aber auf die beiden Worte: „ZUNÄCHST NOCH“ , mit denen die Vorhersage bei Wetter online beginnt. „Zunächst noch viele Birkenpollen….“ impliziert doch schon ein „ABER DANN“.

Nun steht da nicht, wie lange das „zunächst noch“ dauern wird. Aber wäre es eine lange Zeitspanne, dann hätten sie geschrieben: „Erstmal auf lange Sicht viele Birkenpollen“. So klingt es doch nach einem kurzen Augenblick. Zwei Tage wären ok für mich. Warten wir es ab.

Advertisements

8 Antworten

  1. Schade, jetzt wurde die Formulierung geändert. Kaum habe ich den Artikel geschrieben, wurde ein „immer noch“ daraus. Ich finde, PollenvorhersageschreiberInnen sollten eine spezielle Ausbildung durchlaufen, in der sie lernen, wie sie die schlimmen Prognosen möglichst schonend formulieren. Ich hätte gerne das „zunächst noch“ zurück.

  2. ich will das auch das zunächst noch zurück. und überhaupt, wo bleibt das schlechte wetter wenn man es braucht? wieso macht der april nicht seinem namen alle ehre und macht wettertechnisch was er will? regen? hagel? schnee?
    ein anderer gedanke: noch ist alles rot, aber mir kommt da so eine idee, dass ja für alle anderen blüten viel sonne und viel trockenheit auch nicht gut ist und sie dann schneller verblühen… ok, es befinden sich dann zwar immernoch killerpollen in der luft, aber vielleicht wird nicht mehr so viel nachgeschossen… träum…

    • Ich glaube, bei viel Sonne und Wärme ist die Birkenblüte heftig, aber vielleicht viel schneller vorbei.
      Regen hatten wir hier in Berlin ganz gut. In den letzten Tagen war die Belastung gar nicht so hoch. Benni-b sagte, in Frankfurt hatten sie keinen Regen! Die Armen!
      Regen für alle!!!

  3. Hm, jetzt ist es ein „weiterhin“. Auch nicht viel besser. 😦

  4. mäßig mäßig mäßig – es wird gelb!!!!!!!

    • Hm, naja ich sehe leider noch kein Gelb….. Hellrot ja, aber Gelb nicht…. Blödes Oster-Sonnenwetter!

  5. oh ja, bei dir ist noch rot… ich hab schon gelb…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s