Breaking News: Birkentroddel am Boden

Benni B. meldete aus Frankfurt am Main eine am Boden liegende Troddel. Ist das schon der Anfang vom Ende? Oder hat ein allergiegeplagtes Wesen hier in Notwehr etwas abgerissen? Leider wurde mir nicht mitgeteilt, ob es sich um eine grüne oder eine trockene braune Troddel handelte.

In den Pollenberichten finden wir keine Hinweise. Vielleicht hat jemand von Euch etwas gesehen? Vor allem im Raum Freiburg, Stuttgart, Frankfurt a.M. könnte es losgehen: Wer hat dieses Jahr schon fertiggeblühte Birken mit Troddeln am Boden ausgemacht? Bitte melden!

Advertisements

18 Antworten

  1. Schön wäre es ☺ Im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz sehe ich Birken die voller dicker, gelber Troddeln sind mit Ansätzen von grünen Blättern, und daneben welche mit Troddeln, die noch nicht richtig losgelegt haben 😏. Die Beschwerden halten sich momentan noch in Grenzen. Es wird wohl noch 2-3 Wochen dauern, bis hier ein Ende absehbar ist…. 😢

  2. OMG das wäre der Hit!!!

  3. Hier am Waginger See geht’s erst richtig los 😦

  4. Hier in Leipzig sind sie auch in voller Blüte. Und ganz viele haben schon kräftige Blätter. Wie ist das eigentlich…Seit einigen Jahren beobachten wir blühende Troddeln und Blätter…Das war nicht immer so. Oder?

    • Richtig das war nicht immer so. Früher war es so das die Blätter erst rauskamen als die Troddeln am abfallen waren, in den letzten Jahren ist es aber so wie du es beschreibst.
      Vielleicht liegt es an den milden Wintern die wir in den letzten Jahren hatten…?

  5. Ja, in Frankfurt liegen die ersten schon auf dem Boden. Allerdings nur bei ein paar Bäumen. Andere sind vor ein paar Tagen erst richtig aufgegangen. Es wird sich wohl noch ein kleines bisschen ziehen… 😦

  6. Hatte die ersten Troddeln am Boden vor ca. 2 Wochen gesehen und mich irgendwie gefreut, weils ja immer der Hinweis war, dass es bald zu Ende geht.

    Doch, es hat Ende letzter Woche erst richtig begonnen… Hoffe, dass in 2 Wochen das Schlimmste vorbei ist.

    Ein richtiger Guss von oben wäre auch toll, aber nicht wirklich in Sicht.

    Und ja, hatte ich mich auch schon gefragt, ob das jetzt normal ist, dass die Ausschüttung der Pollen mit gleichzeitigen kräftigen grünen Blätter die Regeln sein soll… Anscheinend schon. Darauf ist wohl kein Verlass mehr. Die Natur macht eben was sie will…

  7. De Baum///wirschtln, vo da Hasel, Erle und derer narrischen und giftign Birka henga allweil no af de Beim ! Mei Nosn laft und laft so dahi. De Buacha, des depperte Ding bliad und da Reng kummt ned.
    Aber mir hams alle Jahr überstanna, des Joahr wern ma des a schaffa ! !! OIS GUADE und bets um an Regn und das des bald umme is mit derer bledn Zeit!!😁😀

  8. Hier aus dem Raum Stuttgart kann ich berichten das die Birken erst anfangen, einige sind schon geld, die Blätter sind auch am gedeihen, anderen Birken (wo eher im Schatten stehen) sind noch nicht in Blüte. Wird also noch etwas dauern. Meine Schätzung Anfang Mai (5ter) dann haben wir es überstanden.

    Hoffe das es paar Sonnige warme Tage über 20°C gibt und danach kräftigen regen mit milden Temperaturen, denn wenn die Temperaturen unter 12-15°C sinken stock das „wachstum“ bzw besser gesagt die Troddeln etwas und es zieht sich in die länge.

    • @Adrian Sind die Temperaturen Deine Erfahrungswerte oder hast Du da eine Quelle für? Würd mich mal interesieren…

  9. München ist schon durch :)))) So früh war das noch nie !!!

    • Woas ned wo du in Minga wohnst…. Aber hier gehts erst los… mit da Birkn zumindest und zwoar sei zwoa drei dog recht massiv…. Von Ende kann koa Red sei??!!

    • @Rami Hast Du Fotos davon? Von den fertiggeblühten Birken?

  10. Bei uns in Rheinland Pfalz / Kreis Südliche Weinstraße haben die ersten Birken bereits ihre Troddeln fallen lassen, leider sind die Schattenparker da noch ein Stück entfernt.

  11. „München ist schon durch“: was haben wir – ich und meine Millionen Pollenkollegen – gelacht. Jetzt geht’s los. Jetzt geht’s los. Wir fahren erst gerade unsere Aktivitäten hoch. Das bisschen Ziehen in Euren Nasen bisher ist doch nur der Appetizer. Ab nächste Woche geben wir Vollgas. Mindestens 2 Wochen. Zieht Euch warm an.

    Die Oberpolle

  12. Bei uns im Kreis HN sind manche Birken schon fast fertig und andere sind noch gar nicht rausgekommen also blühen überhaupt gar nicht.. Ich spüre noch keine starke Belastung und bin mal gespannt wie es weitergeht..

  13. Also in München ist leider nichts durch. Meine Referenzbirke hinterm Haus steht sonnig, die ist immer die Erste die blüht. Hat vor 14 Tagen angefangen und hat Stand heute grüne Blätter und gelbe Trotteln, steht also in voller Blüte. Meine zweite Referenzbirke auf dem Arbeitsweg hat erst seit 7 Tage erkennbar blühende Trotteln und fängt seit gestern an grün zu werden. D.h. wenn es schnell geht, aus der Erfahrung der letzten Jahre, ist die erste Birke in zwei Wochen durch und die Zweite in drei Wochen. Alles in allem würde ich also auch auf den 5. bis 7. Mai tippen. Bis dahin durchhalten liebe Leidensgenossen

    • Diese 2 Zustände der Birke in München kann ich bestätigen,
      rechne auch noch mit 2-3 Wochen! Aber gerade gibt es ja Gott sei Dank immer wieder befreiende Regenschauer 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s