Birkenpollen!!!!

Mit Schrecken las ich gestern bei Dr. Wachters, dass in Deutschland schon einzelne Birkenpollen aufgetaucht sind. Es sind zum Glück nur einige wenige, mit dem Wind aus südlichen Regionen hergeweht. Aber vielleicht erklärt das, warum es einigen von Euch schon so schlecht geht. Die fiesen Dinger könnenangeblich  400 km oder gar 600 km fliegen. Ich habe aber noch keine Polle befragt.
So sieht der Ferntransport dann auf Karten aus, ein Beispiel aus dem letzten Jahr, Ende der Saison.

Wenn Ihr Euch die Europakarte mit der durchschnittlichen Birkenbelastung für März anschaut, dann wird es klar, dass wir hier nicht sicher sind. Da droht Gefahr sowohl aus Südwesten, also Südfrankreich, als auch aus dem Südosten. Es heißt, dass sogar Skandinavier im Frühjahr Beschwerden hätten. Und bei denen ist nun wirklich noch nichts am Blühen.
Bei uns soll die Birke ja dieses Jahr recht früh einsetzen und möglicherweise ist sie auch in den Ländern schon extrem weit fortgeschritten und stäubt stark zu uns herüber.

Der österreichische Pollenwarndienst prognostiziert leider, dass die Birke z.B. in München schon um den 23.3. herum blühbereit wäre. Und Wetteronline sagt Birkenpollenflug für Mitte März voraus: Erst für Südwestdeutschland, eine Woche später auch für den Norden. Das kommt mir katastrophal früh vor. Der DWD verzeichnet als durchschnittlichen Blühbeginn in Deutschland den 15.4.., aber die haben natürlich einen Schwellenwert und zählen nicht jede Birke.

Ich kann nur sagen: Willkommen in der Pollensaison 2014, die mit Hauruck einsetzt. Vielleicht sind wir dann schnell da durch. Kurz und schmerzlos!! Aufgefallen ist mir noch, dass es extreme regionale Unterschiede gibt. Also die ABSOLUTE Pollenmenge ist unterschiedlich, je nachdem, wo Ihr wohnt. In Hamburg ist es wesentlich erträglicher als in Berlin oder gar Frankfurt. Vielleicht kommt für Euch ein Umzug in Frage?

 

 

Advertisements

Eine Antwort

  1. Ein Umzug nach Hamburg um weniger unter Birkenpollen zu leiden??? Lohnt sich nicht, kann ich euch aus jahrelanger Erfahrung versichern!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: