Welche Birkenjahre waren schlimm?

Hier mal die Pollenmengen der letzten Jahre im Vergleich. Die sind wichtig, wenn man die Schlimmheit der jeweiligen Saison diskutieren will. Es geht bei 2001 los und es sind sogar unterschiedliche Pollenarten aufgeführt.

Allerdings scheint es jenseits der reinen Pollenmenge noch andere bestimmende Faktoren zu geben. Denn die Birke war ja zum Beispiel in 2012 gar nicht besonders belastend. Die Pollenmenge war aber relativ normal.

Man sieht, dass 2006  extrem viele Birkenpollen unterwegs waren. Ich glaube, in dem Jahr sind viele von uns das erste Mal HeuschnüpflerInnen geworden. Oder?

 

Advertisements

3 Antworten

  1. Neuere Forschungen gehen davon aus, dass die Menge von Allergenen nicht wirklich mit der Menge der Pollen korreliert. Wärend bei warmem Wetter viele Pollen fliegen, sind die fiesen Allergene vor allem wohl bei Nasskaltem Wetter drin. Wahrscheinlich haben die Verbrecherpflanzen bei warmem Wetter nicht genügend Zeit um die vielen Verbrecherpartikel mit genügend Verbrecherallergenen zu befüllen.

    Also das hab ich gelesen. In der Zeitung. Kein Link wegen is nich.

  2. Hm also von Graspollen hab ich gelesen, dass sie mehr fliegen bei Regen. Und auch, dass bei Birken manchmal mehr Allergene in den Pollen sind und manchmal weniger.

    Andererseits hab ich es so in Erinnerung: Wenn die Pollenwarnung Birke rot für Deutschland zeigt, dann ist es WIRKLICH schlimm. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal rot oder orange war und nicht irgendwie schlimm. Und die Pollenwarnungen gehen doch nach Pollenmenge.
    Aber vielleicht ist es ab einer kritischen Menge fast egal, wieviel es ist.

  3. !!! Birke 2013 war bzs. ist am Schlimmsten !!! 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: