Birkenblütenende in Deutschland: 7%

Eine gute Nachricht: Der DWD hat schon einige ausgeblühte Birken gesichtet. Die Saison bewegt sich also langsam ihrem Ende zu. 7% ausgeblühte Birken waren es gestern, am 19. 4., die meisten Sichtungen im Südwesten Deutschlands. Im Norden und Osten wird es wohl noch ein wenig länger dauern, dort fing es ja auch später an. Insgesamt sind wir dieses Jahr 3 Tage schneller als der Jahresschnitt, sagt die Statistik des DWD.
Die Karte „Beginn der Blüte“ zeigt erst 75%. Aber wer sagt denn, dass 100% aller Birken blühen müssen? Ich verweise auf die Mastjahrdiskussion…..
Schön klingt es bei polleninfo.org: „Fade out “ steht da schon für die Birke. Das ist Musik in meinen Ohren.
Hier nochmal die Navigation zur Birkenkarte:
Daten und Produkte (mehr…)
Aktuelle Karten
8 Antworten

  1. Woah, super blog! Sowas hab ich schon lange als Leidender gesucht. Ich verfolge auch immer tagatäglich den Pollenflug und guck mir die Birken hier genauestens an.

    Richtig „durchgeschlagen“ hat meine Allergie aber erst gestern. Dieses jahr keine Probleme mit Hasel (war erstaunt). Heute war es ziemlich doll früh mit Kratzen in den Augen. Hier in DD sind auch praktisch alle Birken offen, aber dür mich ist das ebenfalls musik in den ohren… „fade out“ 😀

  2. Ich bin total verblüfft. Letztes Jahr um diese Zeit hab ich jeden Tag die Prozente der ausgeblühten Birken beobachtet und über jedes weitere Prozent innerlich gejubelt und dieses Jahr hab ich im Grunde fast keine Anzeichen, mal abgesehen von ein bisserl juckende Augen in den letzten Tagen.

  3. Kann mir das ehrlich gesagt auch kaum erklären. Nach dem letzten Jahr mit 4 Wochen grippeähnlichen Zuständen und Asthma ist es dieses Jahr als wäre nichts gewesen. Habe zwar eine Hypo begonnen, aber kann die nach einer Saison schon so wirken ? Wäre eventuell ein Zusammenhang mit der verbreiteten Einführung von Rußfiltern möglich ? Oder lag es nur am Wetter ? Wobei die letzte Woche hat es in Berlin kaum geregnet und es war recht schön…..Die Birke vor meinem Küchenfenster verliert seit heute ihre Troddeln. Es ist also fast geschafft 😉

  4. Also wenn das jetzt die Pollensaison war, dann war das ein Witz. Ich kann auch bestätigen, dass ein paar Birken sogar schon in Berlin ihre Trotteln abwerfen. Die meisten haben schon ordentlich Blätter, was ja auch immer ein Zeichen für das Ende ist. Dann müsste es im Rhein-Main-Gebiet ja noch extremer sein. Oder wie sieht es da aus?

    • kurz aus münchen: birkenblättchen sind meist schon draußen, es scheint dem ende zuzugehen. wie schön. was für ein herrlicher frühling: immer wieder regen, scheeregen, kühle…so gut habe ich seit vielen, vielen jahren märz und april nicht überstanden. danke , wettergott!!!

      wahrscheinlich kommt jetzt gleich ein meteorologe und allergiespezialist, der uns androht, dass es dafür nächstes jahr ganz schlimm wird?! die üblen birkenfrühlinge der letzten jahre waren wohl in erster linie dem jeweils knochentrockenen märz&april geschuldet…

  5. Aus Berlin: Momentan ist hier ein sehr starker Pollenflug und es fühlt sich an wie der absolute Höhepunkt, obwohl ich dachte es sei schon vorbei…Jetzt frage ich mich, wann das Ende naht und wo ich Informationen zum Ausblühen der Birke finden kann. Vielen Dank für euren Superblog und liebe Grüße!!!

  6. ok, habe es glaube ich gefunden (phänologie birken beim dwd), kann aus der karte nur nicht herauslesen, wann es vorbei sein soll…freu mich über kartografen, die es lesen können 😉

    • Hi Gia, es müsste jetzt WIRKLICH bald vorbei sein. Ab Anfang Mai kommen meistens nur so Restchen. 90 % der Birken blühen und 42 % sind ausgeblüht. Das ist schon wirklich viel, dazu kommt dass Polleninfo.org „Birch fade out“ sagt. Berlin und Norddeutschland hängt meist so hintenan, hier ist es dann nochmal ein bißchen schlimm, während es woanders vorbei ist. Der sicherste Hinweis sind immer die Birken selber, finde ich. Hier in Berlin haben sie ja alle schon Blätter und die Trotteln liegen auf dem Boden. Das heisst, es ist so gut wie vorbei. Heute der Regen dürfte auch noch mal ordentlich was rausgewaschen haben.

Kommentar verfassen

