Birkenkarte „Ende der Blütezeit“ verstehen

Und hier wieder unser Lieblingsthema: „Ende der Blütezeit Birke“!  Hingewiesen habe ich ja schon öfter auf die Karte des Deutschen Wetterdienstes, aber sie ist sehr kryptisch. Da sie eine der wichtigsten Informationsquellen zur Pollenzeit ist, erkläre ich mal, wie ich sie verstehe:

Hier findet ihr die Karte (edit)

Daten und Produkte (mehr…)
Aktuelle Karten

Wir sehen die Umrisse Deutschlands, eingefärbt in grün-gelb, nach Höhenmetern.

Die Zahlen sind einzelne Birkensichtungen, ausgeblühte Birken. Im Südwesten sind schon mehrere Zahlen zu sehen, in Ostdeutschland nur eine. Aus der Zahl lässt sich das Datum ablesen. Die erste Sichtung war am 5.4. und trägt die Nummer 95. (Komisch, aber nunja.) Die anderen Birkensichtungen sind später und bekommen daher eine höhere Zahl. Unsere ostdeutsche Birke trägt die Nummer 102 und ist vom 12.4..

Später werden dann nicht mehr einzelne Birken eingezeichnet, sondern der Zeitpunkt wird als Farbe dargestellt. Dann ist Deutschland also nicht mehr nach Höhenmetern gefärbt, sondern nach Birkenende rot bis blau. So wie auf der Karte „Beginn der Blütezeit“ zu sehen. Das Gebiet südwestlich von Frankfurt und Stuttgart ist da knallrot, weil die Birken dort schon vor dem 2. 4. zu blühen angefangen haben.

Normalerweise bekommen wir es gar nicht mit, wie sich die Karte „Ende der Blütezeit“ einfärbt, denn wenn flächendeckend die Birken zu blühen aufgehört haben, wer schaut dann noch auf die Karte? 😉

Aus den Daten bastelt der DWD nach irgendeiner Formel die Meldequote. Wieviel Prozent der gesichteten Birken aufgehört haben zu blühen, heisst es vermutlich. Momentan sind wir erst bei 3%.  Aber wir wissen ja, dass es sehr rasant gehen kann.

Kann es doch, oder?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s