Das Kreuz mit der botanischen Verwandtschaft

Die Hauptsaison für Birkenpollen ist April. Doch leider bringt eine Birkenpollenallergie bei vielen auch eine Empfindlichkeit gegenüber Hasel- und Erlenpollen mit sich. In dem Fall kann das Leiden schon im Januar einsetzen.

Was ich sagen möchte: Wer bis jetzt eine ruhige, unbehelligte Frühlingssaison hatte und wirklich nur auf die Birke reagiert, der/die hat richtig Glück gehabt und kann sich freuen!!! Vielleicht hilft dieser Gedanke, die schlimme Saison besser zu überstehen. Sie ist nicht soooo lang.

Das Problem ist, dass Hasel und Erle botanisch mit der Birke verwandt sind. Das heißt, die Allergene ähneln sich und unser Immunsystem kann sie nicht richtig auseinanderhalten. (Wikipedia: Birkengewächse) Auf diese Weise kommen ja auch Kreuzallergien bei Nahrungsmitteln zustande. Da  erkennt unser Körper bestimmte Muster, „Epitope“,  am Apfel als birkig und gerät in Alarmbereitschaft. (Wikipedia: Kreuzallergien)

Freunde und Freundinnen des Gruseltrips schauen gerne mal hier und hier in die Liste. (Runterscrollen) Da steht, wogegen man alles eine Kreuzallergie entwickeln kann, wenn man auf Birkenpollen reagiert.

Das ist nichts für HypochonderInnen! Oder merkt Ihr nicht auch dieses leichte Kratzen im Hals, wenn Ihr an einer HOPFENBUCHE vorbei geht? Findet Ihr nicht die EDELKASTANIE auffällig harmlos??!! 😉

PS: Vielen Dank an Sylvia für ihr Kommentar, der mich zu diesem Artikel inspiriert hat.

Advertisements

3 Antworten

  1. Ich hatte zeitweise schon den Eindruck, beim Karottenschälen allergisch zu reagieren.. bestimmt auch eine Verwandschaft! 😉

  2. Joa, Karotte ist kreuzallergen mit Birken (im Ernst). Ich frage mich allerdings, wie Du sie schälst! Du sollst das Zeug nicht in die Augen schmieren.

  3. Na so ungewöhnlich isses nicht. Wenn ich Karotten schäle, jucken danach meine Hände…
    Und bei manchen Apfelsorten störts auch. Kann da alle anfälligen den Pink Lady empfehlen, irgendwie wirkt sich der bei mir nicht so stark aus wie andere Sorten 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: