Birke: „still 29 days to go“

Noch 29 birkenpollenfreie Tage, sagt Polleninfo.org. Also heute, am 6. noch 27  Tage,– bis zum 1.4.. Wen die Erle nicht so hart trifft, der kann jetzt das Frühjahr genießen, bevor es losgeht.

Für den Jahresdurchschnitt zeigen sie allerdings andere Werte. Da hätten wir schon VOR dem 21.3. Blühbeginn im Rhein/Pfalz/Mosel- Gebiet. Was stimmt denn nun?

Der DWD nennt den 16. 4. als mittleres Datum für den Blühbeginn in Deutschland.  Und 2010 kam die erste Meldung einer blühenden Birke am 27.3..  Das deckt sich auch mit unseren eigenen Erfahrungen, hier bei Pollenblick. Die ersten heftigen Klagen kamen mal spät, am 20.4., manchmal schon am 9.4.  Aber bis dahin haben wir bestimmt Ruhe. Meine Prognose: 39 Tage to go!

Und die anderen Pollen? Die Hasel „fadet gerade aus“, sagt Polleninfo.org und die Erle ist gerade auf dem Höhepunkt. Das ist also nicht mehr so schlimm.

 

 

Advertisements

2 Antworten

  1. Errinert mich bitte nicht daran :/ … da reagiere ich am heftigsten drauf. Allergisches Asthma lässt grüßen … *kotz*

  2. Sorry. Psychologisch natürlich ungeschickt. Das nächste Mal versuche ich es positiv umzuformulieren. „29 Tage lang alles in Ordnung.“ „Saubere Luft noch mindestens 4 Wochen.“ „Der unaussprechliche Baum, dessen Namen ich nicht nenne, verhält sich noch harmlos“

    Wir wollen ja sensibel gegenüber der heuschnüpfigen Seele schreiben. deswegen ja auch keine Pollenfotos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s