Birkenblühstadien

Wie weit ist meine Birke? Wie lange dauert die Birkenpest noch?  Fabis Frage, in welchen Phasen die Birkenblüte verläuft, ist AllergikerInnen- Überlebenswissen, aber man findet kaum Infos dazu.

Meine eigene Birkenerfahrung fasse ich mal zusammen. Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch in Erinnerung hab.

1. Phase: Trotteln sind hart und geschlossen am nackten Baum. (Ab Herbst des Vorjahres)

2. Phase: Trotteln öffnen sich langsam, Blattknospen sind klein. (Birkensaison beginnt jetzt oder demnächst)

3. Phase: Trotteln sind offen, Blätter kommen langsam. (Birkenblüte startet langsam richtig durch).

4. Phase: Blätter werden mehr, Trotteln werden immer fluffiger, trockener, dunkler (?), fallen vereinzelt zu Boden. Autos sind mit giftgrünem Staub überzogen, wenn es nicht regnet. (Birkenblüte in vollem Gang)

5. Phase:  Die Birken hat viele und große Blätter, man sieht die Trotteln kaum noch dazwischen, viele liegen auf dem Boden.  (Birkensaison neigt sich dem Ende zu).

Die einzelnen Birken sind meist unterschiedlich schnell, auch wenn sie nebeneinanderstehen, so dass man ein bißchen  herumschauen muss. Dazu kommen natürlich noch die Birkenpollen, die aus anderen Gebieten herangeweht werden, da kann es zeitverschoben zu Belastungen kommen.

Jetzt fehlen noch Fotos. Hat jemand welche?

4 Antworten

  1. Muss ich Dich daran erinnern, dass solche Fotos hier Tabu sind? Also höchstens gut versteckt hinter sieben Warn-Links.

  2. Mist, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Vielleicht wenn man die Trotteln und Zweige in erkennbar kontrollierter Laborumgebung hinter Sicherheitsbarrieren fotografiert?

  3. Dankeschön, dass fand ich jetzt wirklich hilfreich.
    Demnach habe ich es bald geschafft, denn bei unserer Birke im (natürlich gemieteten- sonst wäre sie schon weg) Garten lieben schon die Troddeln am Boden.
    Ich habe auch so die Erfahrung gemacht, je weiter die grünen Blätter sind, desto eher geht es dem Ende der Blühzeit zu.
    Und eben gerade kam hier ein wunderbarer Gewitter-Schauer nieder, ich liebe es! Also erst mal alle Fenster auf!

    LG
    Mojo

    • Bitte gern geschehen 🙂
      Die Birkologie werde ich hoffentlich im Laufe der Zeit verfeinern können.

      Und könntest Du Deinem Gewitter mal sagen, dass es rüberkommen soll?

Kommentar verfassen

