Ökotest prüft Allergiemittel

Die Zeitschrift Öko-Test hat im Februar 2010 Allergiemittel getestet. Geprüft wurde alles Nicht-Rezeptpflichtige quer durch die Bank : Augentropfen, Nasenspray, Tabletten zum Einnehmen.

Dabei ging es nicht nur um Wirksamkeit, sondern auch um Nebenwirkungen, die z. B. durch die verwendeten Konservierungsstoffe oder veraltete  Wirkstoffe ausgelöst werden können.  Cetirizin und Loratadin werden gelobt, da sie Antihistaminika der neueren Generation enthalten.

Die Wirksamkeit der Medikamente wurde aber nicht neu geprüft, sondern die Inhaltsstoffe analysiert und begutachtet.

Ökotest:

Testmethoden: … Wirkstoffe/Beipackzettel: Pharmakologische Begutachtung. PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe: Beilsteinprobe/Röntgenfluoreszenzanalyse

Die einzelnen Ergebnisse abzurufen kostet 2 €,  aber schon der zusammenfassende Artikel ist sehr informativ… und kostenlos.

Übrigens:  Bei manchen Leuten wirken Cetirizin und Loratadin ncht so dolle, habe ich gehört. Aber in Russland soll es ein sehr wirksames Medikament frei verkäuflich geben, das in der Schweiz hergestellt wird. Leider ist meiner Informantin der Name des Produkts entfallen. Wir arbeiten daran…. 😉

(Via Marktplatz)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s