Birkenpollenexplosion!!!

Die Birkenpest startet explosionsartig durch! Innerhalb weniger Tage entwickelten sich aus völlig kahlen Bäumen schwerst trottelstrotzende Birken, z. B. in Hannover und Berlin. Einige haben schon Blätter, was ja sonst eher auf ein Ende der Blüte hindeutet. (oder???)  Richtig schlimm scheint es ja im Raum Frankfurt zu sein, dort ist die Birke jedes Jahr recht früh bei der Sache. Doch auch aus Norddeutschland kommen inzwischen Klagen über die Birkenpest.

Die Pollenvorhersage ist uneinheitlich, da bekommt frau keine  hilfreichen Informationen her. Bei Donnerwetter.de hocken nur drei einsame Bienchen auf der Landkarte. Der dwd dagegen zeigt eine Alarmrot- Deutschlandkarte. Alle anderen Vorhersagedienste bewegen sich zwischen den Extremen. Wenn die schon für den heutigen Tag so widersprüchliche Infos bieten, wie soll man sich dann auf die Langfrist- Vorhersagen verlassen?

Dringend notwendig wäre ein verlässlicher Vorhersage- bzw. Informationsdienst.  Dazu gehört, dass Akutalisierungsintervalle und Herkunft der Daten offen gelegt werden. Pollenflug- Nord kommuniziert diese Informationen zum Teil. Es ist aber nur ein kleines Ein- Mann- Projekt, das kein dichtes Netz an  Messungen bieten kann.

Am effektivsten wäre ein dezentrales System, user-generierter-content? Da hieße, dass jedeR zuhause eine eigene kleine Pollenfalle stehen haben müsste. Ich wäre bereit, zu lernen, wie so n Ding funktioniert. Aus diesen Daten müsste man nur noch eine Prognose entwickeln… Pollopedia? Open Poll Map? Ich bin sicher, das ist die Zukunft der Vorhersagedienste.

Edit:  Eindrucksvoll ist die Birkenexplosion anhand der Meßdaten aus Berlin zu sehen: Die Kurve schießt Anfang April fast über den Bildrand hinaus, 1600 Pollen pro m³ Luft!!!! Doppelt soviel wie der höchste Wert der letzten Jahre, 95-08!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s