Birkenpollenflug hat begonnen!

Die Birkenpollensaison 2009 ist hiermit eröffnet!  Wetter online meldet, dass einige Birken jetzt blühen. Bis jetzt nur im Umfeld größerer Flußtäler. Aber Pollen fliegen ja sehr weit, bis zu 400 km, meine ich. Und wegen der warmen Witterung soll die Pollenbelastung in den nächsten Tagen schnell steigen.

Trotzdem glaube ich, dass wir noch ein paar Tage Galgenfrist haben. Es sind bestimmt nur ein paar vereinzelte Frühstarter-Birken, normalerweise wird es doch erst Mitte April schlimm. Der Deutsche Wetterdienst gibt den 16. 4. als durchschnittliches Eintrittsdatum für den Birkenblühbeginn an. Und da Hasel und Erle für 2009 so gut wie durch sind mit ihrer Blüte, können wir uns noch ein paar Tage entspannt zurücklehnen. …..hoffentlich.

2 Antworten

  1. Das war wohl leider nix. Hier gehts schon los. Ich hab ein richtig schlimmes Gelbes Monster gesehen.

  2. @ Benni: :-((( Mein Beileid nach Frankfurt. Hier …
    http://wetter.rtl.de/deutschland_bio/dt_poll.php
    sieht man es ganz gut, dass einige Ecken von Deutschland schon angebirkt sind. Aber noch hat die RICHTIG schlimme Zeit nicht begonnen, oder?

Kommentar verfassen

