Übersichtskarte: Blütezeit Hasel und Erle

Der Deutsche Wetterdienst hat endlich auch Erle und Hasel in seine Blütezeit- Datenbank aufgenommen. Er sammelt Jahr für Jahr Daten zum Blühbeginn und Blühende verschiedener Pflanzen und stellt sie übersichtlich in Kartenform dar. Bisher ging es dem DWD  um Kulturpflanzen, Zielpublikum waren vermutlich Bauern. Aber nun hat er anscheinend begriffen, welch große Gefahr für die Bevölkerung von Hasel  und Erle ausgeht.  Ich gratuliere zu der Erkenntnis und freue mich, dass der DWD  sich der Aufgabe endlich-endlich angenommen hat.

Im Unterschied zu Pollenvorhersagen zeigt die Karte, wie weit die feindliche Pflanze mit ihrer Pollenausschüttung schon fortgeschritten ist. Griffig in Prozentzahlen gefaßt, eignet es sich gut zum Hoffnung schöpfen oder um seine Panik mit Fakten zu unterfüttern. Der jetzige Stand: Erle Blühbeginn Meldequote 11%, klingt zum Beispiel nicht so schön. Erle Blühende Meldequote 100% ist die Meldung, auf die wir warten. Oder natürlich Erle vom Blitz getroffen Meldequote 100%.

Da Hasel und Erle neu in der Datenbank sind, gibt es bisher erst wenig Daten.  Zu Hasel steht noch gar nichts drin, was etwas verwunderlich ist.  Denn ich brauche bloß aus der Haustür zu gehen und sehe Haseltrotteln in Hülle und Fülle. Komisch…..

Update: Birke ist seit Kurzem auch drin!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s