Hilft hochdosiertes Vitamin B6 gegen Allergien?

Eine Freundin (ich berichtete bereits von ihrem Fall) hat jetzt erstaunlich gute Erfahrungen mit einer Therapie mit hochdosiertem Vitamin B6 (100 mg pro Tag) gemacht. Empfohlen hat ihr das eine Freundin und die hat es wohl von einer Heilpraktikerin. Der Erfolg war wohl druchschlagend: Nach 10 Tagen Einnahme war sie symptomfrei. Nix mehr Gräserpollenallergie! Na, ich werde das nächstes Jahr mal ausprobieren, wenn die Birken mich wieder plagen.

Ich konnte im Netz dazu nicht viel finden. Hier meine mageren Rechercheergebnisse: Es gibt eine Krankheit – deren Existenz schon umstritten ist – im Zusammenhang mit Allergien und
Vitamin B6, die sogenannte Hämopyrrollaktamurie. Da soll aber auch noch Zink im Spiel sein und das klingt für mich alles tatsächlich eher nach Hokuspokus.

Was mich allerdings aufhorchen ließ, ist eine Bemerkung in der englischen Wikipedia, dass eine bestimmte Form von Vitamin B6 mit der Histamin-Synthese im Körper zu tun hat und Histamin spielt ja bei Allergien bekanntermaßen eine wichtige Rolle. Vielleicht ist also sogar im wissenschaftlichen Sinne was dran. Leider ist die Studie mal wieder nicht online – wie meist. Das gibt mir die Gelegenheit noch schnell auf die Wichtigkeit von Open Access hinzuweisen.

Update :

Kommentar von Benni zu seine Versuchen, 20. März  2009:

Also nach 3 Wochen geb ich jetzt auf. Wirkung: Null :-(

4 Antworten

  1. Ja, es gibt echt nicht soviel zu dem Thema. Zwei Seiten habe ich anzubieten: Hier eine Seite über Vitamine und Allergien. http://www.vitamin-info.at (Edit: Die Seite gibts wohl nicht mehr)
    Anscheinend kann man alles mögliche in sich reinstopfen und irgendwas davon könnte helfen…. irgendETWAS wird doch wohl helfen?! Mir scheint da aber Vitamin C besonders attrkativ zu sein. Und dies hier wäre auch hilfreich, wenn es nicht automatisch übersetzt wäre…. http://www.allergies-team.com (Gibts auch nicht mehr)
    „Keine Mutter, welche Art von Allergie Sie sind von ihren Leiden ist eine gute Chance, die Sie finden können Relief aus. Sie können Allergien Kampf mit Vitaminen und Over-the-counter-Produkte.“ LOL

  2. […] mich wird es dann jetzt wohl Zeit zur Apotheke zu gehen um meinen heroischen Selbstversuch mit Vitamintabletten vorzubereiten. Pollenblick gibt wieder alles für die Leser, wir werden natürlich berichten. Ich […]

  3. […] für mich richtig angefangen (trän,rotz,röchel). Doch diesmal wird alles anders! Schon vielfach hier angekündigt, wird es nun wahr: In einem heroischen Selbstversuch werde ich mich einer täglichen Tortur […]

  4. Hello there, You have done a fantastic job. I will definitely digg it and personally
    suggest to my friends. I am confident they will be benefited from this website.

Kommentar verfassen

