Fast geschafft

So, jetzt ist es wirklich fast vorbei. Der Mittwoch könnte nochmal unangenehm werden, aber schon ab Donnerstag können wir mit erfrischendem Regen rechnen. Der wird hoffentlich alle bösen Pollen wegwaschen und alles ist wieder gut. Danach dürften höchsten nochmal schwache Attacken von der Birke kommen. Die ist jetzt voll und ganz auf Blätter eingestellt und hat nicht mehr viel mit Blühen im Sinn. (Der deutsche Wetterdienst sagt jetzt Meldequote 64%)

Wann der Regen wohin kommt, ist nichtklar. Je nachdem, welchen Wetterdienst man fragt, bekommt man unterschiedliche Antworten. Aber weil es so hübsch aussieht mit den niedlichen Wölkchen, glaube ich wetter24. Die sagen, dass es am Donnerstag schön in Kassel, Frankfurt regnet, bis hin nach Nürnberg und Freiburg zieht es sich. Am Freitag und Samstag dann auch in Niedersachsen.

Schön finde ich, dass es so großflächig und ausgiebig regnet. Das ist wichtiger als die Regenmenge vor Ort. Denn die Pollen fliegen ja so weit. Was in Kassel aus der Luft gewaschen wird, kommt hier nicht mehr rübergeflattert. Sorgen macht mir nur, dass in Schleswig-Holstein anscheinend gar kein Tropfen Regen runterkommen soll. Zudem sind die Birken da noch langsamer als im restlichen Deutschland. (DWD: 52 %) Wächst da ein Pollenrestdepot heran?

PS: Ich habe kein Wort über Gräserpollen verloren. Das traurige Thema habe ich bewußt ausgespart. Die Betroffenen haben wirklich mein Mitgefühl.

Kommentar verfassen

