Mentholzigaretten gegen Pollenallergie???

Auf der Suche nach dem geheimen Wundermittel gegen die Pollenpest muss man auch kleinste Hinweise ernstnehmen. Die Sängerin Montserrat Caballé erzählt in einem Interview, dass sie Mentholzigaretten oder Alkohol gegen ihre Pollenallergie einsetzt. Ein Arzt in Barcelona habe ihr das geraten: Man soll Alkohol auf ein Tuch geben und dann einatmen. Alternativ kann der Rauch einer Mentholzigarette eingeatmet und durch die Nase ausgeatmet werden. Leider erklärt sie nicht genau, was diese skurrile Behandlung bewirkt. Hilft es beim Singen?

Ich finde Mentholzigaretten irgendwie eklig, aber vielleicht möchte es jemand anderes mal ausprobieren und mir dann berichten? Zur Schädlichkeit von Mentholzigaretten gibt es hier übrigens noch nette Spekulationen…..

Bei mir helfen Katzenpfötchen gegen das widerliche Halsjucken. Ob es an der Süßholzwurzel liegt, an dem Salbei oder an der Kombination von beidem, kann ich aber nicht sagen.

4 Antworten

  1. Ich hatte so etwas ähnliches schon mal von normalen Zigarretten gehört.
    Die Theorie ging wie folgt: Weil NIkotin an sich ein Narkotikum ist, soll es beim ausatmen des Zigarrettenrauches durch die Nase die Schleimhäute betäuben. Die jucken dann nicht mehr, bzw merkt man/frau es nicht wiel die ja narkotisiert sind.
    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das her hatte. Datenmüll im Kopf aus unbekannten Quellen
    Ich finde es hilft nicht… Aber wer weiß, vielleicht rauche ich nicht genug dafür?

  2. @ Polli: Ach so, dann dürften Kettenraucher und-raucherinnen ja gar keine Heuschnupfenprobleme haben? Hm, ich kenne auch keine….

  3. Ich werd mir diese Wochenende einfach mal ’ne Pakcung Mentholzigaretten kaufen, kein Cetirizin nehmen, und mal gucken… 🙂
    Selbstversuch macht kluch.

  4. Ohje, ohje. Ich hoffe, es wird nicht zu schlimm. Wenn Du danach noch lebst, dann berichte doch mal….

Kommentar verfassen

